Zimmer frei für die heimische Vogelwelt

Badische Jäger, Schwarzwaldverein und Forst machen die alljährliche Prüfung der Nistkästen zu einem kleinen Event ...

Erstellt am

Zimmer frei für die heimische Vogelwelt

Eine Naturschutzaktion der besonderen Art stellte die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins zusammen mit Jägern und Förstern auf die Beine. Bei herrlichem Wetter machten sich 27 Kinder und Erwachsene auf, die letztjährigen Nistkästen zu reinigen und neu gebaute aufzuhängen.

Das Ergebnis der Reinigungsaktion im Wiechser Wald, die von den Förstern Stefan Niefenthaler und Helmut Bäckert begleitet und mit Fachwissen bereichert wurde, war erstaunlich: von 25 kontrollierten Nistkästen waren 23 im vergangenen Jahr bewohnt gewesen. Dass nicht aus allen Eiern Küken werden, konnte man daran erkennen, dass vereinzelt unbebrütete Eier wie auch Eier mit deutlichen Bissspuren durch Fressfeinde gefunden wurden. Insbesondere die Kinder waren beeindruckt, wie gerne die Vögel diese Kästen annehmen.

Eine weitere Gruppe hängte achtzehn neue Kästen im Jagdrevier Schopfheim-Dinkelberg auf. Diese Gruppe wurde von der Jugendbeauftragten der Badischen Jäger Lörrach e.V., Christine Spickermann, begleitet. Beeindruckend war, dass die Vögel die frisch aufgehängten Kästen bereits inspizierten, bevor die Gruppe überhaupt weitergelaufen war.

Im Anschluss trafen sich die beiden Gruppen an der Jagdhütte zum gemeinsamen Grillen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass gemeinsamer Naturschutz nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht.

Christine Spickermann